Lust auf Zukunft

„Der beste Weg, die Zukunft
v
orauszusagen, ist sie zu gestalten.“

Abraham Lincoln

Deine Zukunftsreise

Wir freuen uns, dass du dich für unser Programm Lust auf Zukunft interessierst. Du hast Lust dich in spannenden Themen rund um deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln? Du hast Lust auf Zukunft?  Perfekt, dann tritt mit uns eine Reise in deine Zukunft an.

bewirb dich jetzt

Entdecke was die Zukunft bringt

Ein Jahr lang hast du die Möglichkeit dich mit weiteren Teilnehmern weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln, um deine eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Unser Programm Lust auf Zukunft beinhaltet jeden Monat, voraussichtlich samstags, einen hochwertigen Workshop in den Bereichen Zukunft, Lernstrategie, Persönlichkeit und Fitness. Und du bist nicht alleine – gemeinsam mit weiteren jungen Teilnehmer/innen durchlauft ihr die Seminare. So könnt ihr euch über das Jahr kennenlernen und neue Kontakte knüpfen.

Uns ist eine vertrauensvolle und lockere Atmosphäre wichtig. Deshalb starten wir mit einem Kennenlernworkshop bevor wir in die Seminare einsteigen. Übrigens, unsere Workshops sind kein Frontalunterricht, sondern abwechslungsreich, mit modernen Medien gestaltet und für dich kostenlos.

Und was nicht fehlen darf und nie zu kurz kommt: Spaß, Spaß, Spaß!!!

Zukunft

Zukunft

Auf deiner Zukunftsreise sammelst du die ersten Berührungspunkte in Vorbereitung auf das Berufsleben. Dabei lernst du, deine Stärken und Entwicklungsfelder mittels einer Persönlichkeitsprofilanalyse besser kennen, schnupperst in den Bereich Projektmanagement hinein und lernst was Do´s and Dont´s im Geschäftsleben sind.

Strategie

Strategie

Unter dem Themenkomplex Strategie lernst du, wie du deine Leistungs- und Lernfähigkeit sowie dein Zeitmanagement strukturieren und verbessern kannst. Dies sind wichtige Punkte, die du direkt im Schulalltag anwenden kannst.

Persönlichkeit

Persönlichkeit

In dem Jahr gehst du auf Entdeckungsreise deiner Persönlichkeit und Werte. Genau diese wollen wir fördern! Auch ist es uns wichtig, dich in deinem Auftreten und deiner Wirkungsweise weiterzuentwickeln. Dabei lernst du Methoden und Techniken, wie du gezielt deine Stimme und Sprache einsetzen kannst und wie dir Präsentationen leichter fallen können.

Fitness

Fitness

Es gibt nichts wichtigeres als unsere Gesundheit. Gerade im Schul- und Berufsleben stehen wir oft stressigen Situationen gegenüber. Deshalb vermitteln wir dir, wie du mit gesunder Ernährung und Life Kinetik fit und leistungsfähig bleibst.

Das bringst Du mit

  • Du hast Lust, dich in spannenden Themen rund um deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

  • Du hast Lust, auch mal über den Tellerrand zu schauen und dich mit neuen Themen zu beschäftigen.

  • Du hast Lust, anderen einen Schritt voraus zu sein.

  • Du befindest dich maximal zwei Jahre vor deinem Schulabschluss und möchtest die Zeit sinnvoll füllen.

bewirb dich jetzt

Und das sagen ehemalige Teilnehmer

Mein Name ist Philipp, ich bin 22 Jahre alt und studiere aktuell Maschinenbau im 7. Bachelorsemester in Karlsruhe. Von Juli 2015 bis Juni 2016 habe ich das Weiterbildungsprogramm „Lust auf die Zukunft“(talentwerkstatt) absolviert. Besonders gut gefallen haben mir das Bewerbungs- sowie Präsentationstraining, da ich durch diese viele nützliche Informationen und Erfahrungen sammeln konnte. Außerdem konnte ich dank der Persönlichkeits-/Potentialanalyse viel über meine Stärken und Schwächen erfahren. Ich kann das Jahr nur weiterempfehlen, da es durch die verschiedenen Vorträge, Übungen und Gespräche eine umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeit bietet.

Bild Philipp ArzbergerPhilipp Arzberger, Teilnehmer 2015/2016

Das Weiterbildungsprogramm der Volksbank Kurpfalz, damals unter dem Namen „Talentwerkstatt“, hat mich in meiner persönlichen wie auch beruflichen Entwicklung deutlich voran gebracht. Insbesondere in Bezug auf meine Entscheidungsfindung „wie geht es nach dem Abitur bei mir beruflich weiter?“, hat mir das Programm sehr weitergeholfen.

In der 11. Klasse war ich mir noch unsicher, ob ich direkt nach dem Abitur ins Ausland gehen möchte oder direkt mit einem Studium einsteigen soll bzw. auch welche Art von Studium für mich am Geeignetsten wäre. Diese und weitere Fragen haben sich im Laufe der einzelnen Blöcke ganz klar für mich herausgestellt. Besonders wertvoll für mich empfand ich die Persönlichkeitsanalyse, die für jedem einzelnen Teilnehmer individuell durchgeführt wurde.

Ich kann das Programm für junge Menschen, die sich noch mitten in der schulischen Laufbahn befinden, uneingeschränkt empfehlen. Die Bausteine „erfolgreich präsentieren“ sowie „Rhetorik“ haben meinen Auftritt, bei Präsentationen vor der Klasse zu sprechen, deutlich verbessert. Durch das Üben und die damit verbundene Reflektion bzw. das direkte Feedback der anderen Teilnehmer konnte ich das Gelernte direkt umsetzen und anwenden.

Niclas Dämgen, Teilnehmer 2015/2016

Persönlich profitiert habe ich damals von einer Persönlichkeitsanalyse. Anhand dieser konnten wir in einer professionellen Nachbesprechung unsere Stärke und Schwächen herausarbeiten. 

Als ehemaliger Teilnehmer des „Lust-auf-Zukunft-Programms“ kann ich das Jahr nur weiterempfehlen, da man schon so früh die Möglichkeit hat sich selbst besser kennenzulernen.

Jean-Luc Batt, Teilnehmer 2015/2016