Bild Kerstin Bera

Kerstin Bera

Meine Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce

Hallo! Mein Name ist Kerstin Bera, seit September 2021 bin auch ich Teil der Volksbank Kurpfalz. Ich mache die 3-jährige Berufsausbildung zur Kauffrau im E-Commerce.

Der Ausbildungsberuf Kauffrau/-Mann* im E-Commerce wurde erst 2018 ins Leben gerufen & ist somit noch ein sehr junger Beruf, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mein Aufgabenbereich ist sehr weit gefächert. Begonnen bei Social Media bis hin zur Marktanalyse ist alles dabei.

Zum 1. September durfte ich meine Ausbildung als erste Auszubildende Kauffrau im E-Commerce bei der Volksbank Kurpfalz antreten. Zwei mal die Woche bin ich an der Berufsschule in Schwetzingen, der Carl-Theodor-Schule.

Innerhalb der Ausbildung lernt man sowohl den kaufmännischen Teil wie BWL, wie auch viel Kreatives. Es ist die Vernetzung von mathematischer Auswertung, analytischem Denken & kreativem Umsetzen. Genau das macht die Ausbildung aus.

Rundum kann ich die Ausbildung zur Kauffrau/-Mann* im E-Commerce bei der Volksbank Kurpfalz nur weiterempfehlen. Man arbeitet in einem großartigen, hilfsbereiten Team. Es wird einem Verantwortung übertragen und Raum für Ideen gelassen, die man gerne ins Team tragen kann.

Die Volksbank Kurpfalz ist als Arbeitgeber sehr daran interessiert, ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen. So sorgt sie dafür, dass sich die Auszubildenden aus allen Bereichen frühzeitig kennen lernen, um schnellen Anschluss zu finden. Des Weiteren kann sich jeder Mitarbeiter gestalterisch bei der Zukunftsplanung einbringen und somit aktiv Einfluss nehmen.

Lies auch den Bericht zur Einführungswoche unserer Auszubildenden